26 Feb

Tagesimpuls 26. Februar 2019

Barmherzig sein ? Ja! Aber was geht das mich an?
Ich bin doch barmherzig! Wirklich? Bist Du das ?

Die kath.Kirche rief das Jahr der Barmherzigkeit aus. Es wird sehr viel darüber gesprochen… Immer schon.. Aber wie sieht es aus mit den TATEN – nicht nur im Reden????

JEDER, der schon mal richtig Mist gebaut hat, und da stelle ich mich gleich ganz vorne hin, der weiß von was ich spreche. NEIN – ich meine nicht die Fehler der Anderen (die uns SOFORT auffallen !!😀) sondern DEINE und MEINE EIGENEN.

Wenn einem VERGEBEN wird, dann macht das wirklich FREI für einen Neuanfang.

Ich hatte mich verrannt in GELDGIER, Macht und sonstigem Zeugs und meine Millionen konnten mir nicht helfen, als ich zu Recht im Gefängnis landete und endlich „aufwachte“. Ich habe meine Fehler eingesehen und bereut. Ich wollte wiedergutmachen, was ich verbockt hatte.

Wie gut war es, dass es doch Menschen gab (leider nur zwei), die meine Taten zwar nicht gut fanden, aber mir vergeben konnten und Barmherzigkeit ausübten.
Das macht u.a. den Weg FREI für einen Neubeginn.

Jesus traf Matthäus am Zoll, lud ihn ein und er folgte ihm nach. M. hatte einen schlechten Ruf und wurde mit anderen Zöllnern als „Gesindel“ bezeichnet.
Jesus sagte zu den Verurteilern:

„Barmherzigkeit will ich – nicht Opfer!“ (Mat 9,13)

Brauchst Du selbst Barmherzigkeit?
Bist Du selbst anderen gegenüber barmherzig?

Lasst uns als kleine Gruppe hier auf facebook wieder NEU überlegen, wem wir noch nicht vergeben haben.

Bitten wir Gott und den Anderen um Verzeihung und üben wir Barmherzigkeit !

Ich weiß, dass das nicht immer leicht ist, aber wie Du vergibst, so wird Dir vergeben!

Ich habe meinem Fahrer und meiner Frau vergeben – und es war nicht leicht, glaube mir. Aber es machte MICH frei.

Und sind wir im tgl. Umgang mit MENSCHEN (und damit meine ich mich an erster Stelle) auch wieder mehr nachsichtig und verzeihen wir mehr, sind wir also BARMHERZIG.

Das wünsche ich uns heute ..

Gott sei uns gnädig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook IconYouTube IconTwitter IconSchreibt mir eine E-Mail